![]() |
Nach vielen geflogenen Stunden kehrte ich nach Deutschland zurück, um auf den gesammelten Erfahrungen aufbauen zu können. |
|
Leider erwies sich dies als sehr kompliziert, denn genau wie ein amerikanischer Führerschein will auch ein ![]() |
||
![]() |
||
Am 12. Juni 2004 um genau 12.00 Uhr fand in Strausberg bei Berlin endlich der Checkflug statt. Es war Zunächst erfolgte die Anerkennung beim LBA in Braunschweig. |
||
Am 21.07.2004 erhielt ich zunächst die PPL(A) nach LuftPersV-Richtlinien, was mir gar nicht passte, denn ich habe die Ausbildung nach JAR-FCL-Richtlinien durchgeführt. Zum Glück hat mich eine nette Dame vom Berliner Senat darauf hingewiesen, denn ich hätte es ohne ihren Hinweis nicht gemerkt, da ich vorher nie eine solche Lizenz in den Händen gehalten habe und den Text auf der Titelseite gar nicht vermisst hätte. |
||
Ein Anruf ihrerseits beim LBA und die Sache war erledigt: Diesmal ganz unbürokratisch stimmte das LBA der JAR-FCL-Lizenz zu und die Damen und Herren der Senatsverwaltung Berlin durften mir nun die deutsche PPL-(A) nach JAR-FCL ausstellen. Vielen Dank! Das Karussell drehte sich weiter: Im Juni 2005 habe ich das Allgemeine Sprechfunkzeugnis (AZF) erworben. Dies berechtigt zum Durchführen des Sprechfunkverkehrs in englischer Sprache bei Flügen nach Instrumentenflugregeln. |
||
Mit aktuell ca. 900 geflogenen Stunden und ca. 700 Landungen (Stand: Mai 2012) auf Mustern wie Boeing B737, Socata TB 10, Cessna 152/172, Piper PA28, Beech Baron 55/58 u.a. konnte ich in Deutschland, Canada sowie den USA viele Erfahrungen sammeln. Ich möchte nun gerne allen Interessenten die Möglichkeit geben, an Rundflügen teilzunehmen, welche ich zu Selbstkostenpreisen unter Beachtung des § 20 LuftVG anbiete. Ich möchte diese Flüge gerne durchführen, da ich sehr viel Spaß am Fliegen habe, ich verfolge keinerlei kommerzielle Absichten. Hier können Sie Rundflüge buchen: Rundflüge |
||
Tatkräftige Unterstütung erhalte ich von meinem Kollegen Leif Jürgenlohmann, der ebenfalls Rundflüge durchführt. Nachfolgend ein paar Daten zu seiner Person: Ausbildung/Jobs: - Aktuelle Beschäftigung: Operations Control Officer bei Private Wings GmbH - Flugbegleiter bei Condor Berlin GmbH - Zahnmedizinstudium bis zum bestandenen Vorphysikum Fliegerisch: - PPL (A) nach ICAO, mit Erwerb der u. g. Berechtigung nach JAR-FCL - CVFR- Berechtigung (Berechtigung für Flüge nach Sichtflugregeln im kontrollierten Luftraum) - Nachtflugqualifikation - BZF I, AZF - Erfahrung im Instrumentenflug auf Flugzeug & Simulator etwa 30 Flugstunden - Erfolgreicher Abschluss CAT- Fernlehrgang für Verkehrsflugzeugführer - ATPL (Verkehrsflugzeugführer)- Theorieprüfung beim LBA bestanden - Flugstunden total: ca. 300 |
||
Meine Vorbildung in der Übersicht: |
||
Aktuelle Beschäftigungen: Vorherige Beschäftigungen:
|
Pilot bei Air Berlin Manager Ground Operations bei der Private Wings GmbH am Flughafen - Schönefeld Flight Administrator bei der ExecuJet Europe GmbH am Flughafen Berlin - Schönefeld Rampkoordinierung bei Acciona Airport Services GmbH am Flughafen Berlin - Tegel Trainer und Koordinator im Berliner SportStudio ELAN Health Club |
|
Berufsausbildung: |
IT-Systemkaufmann bei der RA-MICRO Berlin-Brandenburg GmbH |
|
Ausbildungsstand:
|
US-PPL und US-Amerikanisches Sprechfunkzeugnis, |
|